Guenter Weber • Künstler der SWAN Wall • PHOTO POPUP FAIR No. 8 Skip to content
Swan_Microsite_Guenter_Weber

Günter Weber

Künstler der Ausgabe 08

Essentials

  • Kameramarke: Leica

  • Objektiv: Summicron 50mm

  • Lichtquelle: Available Light

  • Accessoire: Gute Laune

Basisinformationen

Günter Weber ist ein Urgestein der Fotografie. Seine fotografische Karriere reicht über 40 Jahre zurück und verfügt über spannende Stationen. In zwei Stufen hat er sein Kameraequipment in den letzten Jahren kon- sequent reduziert und mit Hilfe neuer Werkzeuge einen Weg gefunden, sich und seine Fotografie neu zu er-finden. Als Herausgeber mehrerer Bildbände verfügt Günter über eine treue Fangemeinde. Erst kürzlich ist er in den Verkauf einzelner, handselektierter Fotokunstwerke eigestiegen. Er mixt Authentizität mit künstlerisch gewählten Details und arbeitet in seinen Fotografien stets besondere Details heraus.

Günter Weber zeigt an der SWAN Wall zwei Fotokunstwerke. Seine Motive sind an der SWAN Wall (von links betrachtet) die Bilder 05 und 06.

Günter-Weber

Zwei Motive an der SWAN Wall

Die Idee jemanden in dieser Fabrikhalle zu fotografieren habe ich schon sehr lange mit mir herumgetragen. Ich kenne dort einfach jede Ecke. Die besonderen Lichtstimmungen, die zu verschiedenen Tageszeiten und auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten entstehen, begeistern mich schon lange.

Zur Realisierung dieser Bildidee kaufte ich den Stormtrooperhelm und überlegte mir erst dann, mit welchem Model ich meine Idee umsetzen könnte. Es dauerte nur ein paar Anrufe und ich hatte das für mich perfekte Model gefunden.

Um beim zweiten Motiv die optische Wirkung der Sonnenstrahlen noch stärker herauszuarbeiten, setzte ich eine kleine Nebelmaschine ein. 
 
In dieser Fabrik wird täglich produziert – Ausnahme: Sonntags. Es war also eine Herausforderung, ein Zeitfenster zu finden, in dem wir das Shooting ohne neugierige Blicke durchführen konnten, den Betriebsablauf nicht störten und zeitgleich das Licht meinen Vorstellungen entsprach.
 
Mit Hilfe des Firmeninhabers, der tatsächlich ein Zeitfenster für uns blockiert hat, ist es gelungen, die Bildidee so umsetzen, wie sie Monate zuvor in meinem Kopf entstanden war. Spannend auch: Das Motiv hilft dabei, auch heute im 21. Jahrhundert noch existierende Fabrikarbeit einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.
Guenter-Weber-50x70

Enemy Workout

Günter Weber ist erklärter Star Wars Fan und hat einen Stormtrooper bei der Arbeit fotografiert. Die klassische Kampfausrüstung hat er durch Sportschuhe und Unterwäsche ersetzt. Die Halle, in der die Bilder entstanden, kennt Günter schon seit vierzig Jahren und entsprechend jedes noch so versteckte Eck und seine Lichtverhältnisse.

Das Motiv soll in einem fotografischen Motiv formulieren: “Egal, wer auch hier reinkommt, es wird gearbeitet.”

Enemy mine

Eine urbane Inszenierung mit der Nebelmaschine im Bild und dem silbernen Staubsauger als R2D2, mit der Dame und den Tattoos kann man lange betrachten, ohne, dass einem langweilig wird.

Das Lichtspiel, die Tiefe des Raumes die vielen kleinen Details und die Geste der Protagonistin regen die eigene Fantasie an.

Guenter-Weber-70x100

Günter Weber in Ausgabe 08

In Ausgabe 08 berichtet Günter Weber über seine jahrzehntelange Leidenschaft zur Fotografie. Er erklärt, wie er mit Hilfe fotografischer Projekte seine Art mit Menschen vor der Kamera zu arbeiten, verfeinert hat und wie wichtig Projekte und Ziele für ihn sind.

Günter ist mehrfacher Buchautor und verkauft regelmässig Bilder aus aktuellen, aber auch früheren Zeiten. Seine Motive schmücken einige Wohnzimmer und Büros und gelten als besonders zeitlos.

Information zu den ausgestellten Exponaten

Bei beiden auf der PHOTO POPUP FAIR gezeigten Kunstwerken handelt es sich um ein limitiertes Motiv, von dem es nur 10 Exemplare zu kaufen gibt (Auflage: jeweils 10 Stück plus 2 Artist Prints zur Eigenverwendung).

Der Künstler bietet das Motiv in verschiedenen Grössen und Herstellungsarten an. Die gezeigte Form eines Fine Art Prints aus dem Hause der Manufaktur TriColor zusammen mit einem hochwertigen Magnet-Wechselrahmen und Passepartout von Halbe Rahmen stellt ein Unikat dar und ist das erste und einzige vorgefertige Exemplar. Alle 10 Exemplare werden auf Wunsch mit einem vom Künstler unterzeichneten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Alle erdenklichen Produktionsarten und Grössen sind auf Wunsch lieferbar und können mit dem Künstler vor Ort abgestimmt werden.

Die Preise der ausgestellten Bilder befinden sich unterhalb von beiden Rahmen. Für andere Formate und Produktionsarten können andere Preise anfallen. Wichtig: Mit steigender Verkaufsanzahl (= sinkender Restanzahl der limitierten Edition) steigt der Preis pro Bild um 10% an.

Weitere Künstler an der SWAN Wall

Entdecke auch die limitierten Sondereditionen von SWAN Art