Ruediger Spieler • Künstler der SWAN Wall • PHOTO POPUP FAIR No. 8 Skip to content
RSP_9229-Bearbeitet-Bearbeitet_cr copy

Rüdiger Spieler

Künstler der Ausgabe 06

Essentials

  • Kameramarke: Nikon

  • Objektiv: Nikkor 85mm 1:1.4

  • Lichtquelle: Available Light

  • Accessoire: Notenständer

Basisinformationen

Rüdiger Spieler ist ambitionierter Hobbyfotograf. Seit seiner Kindheit fotografierte er zunächst analog und schwarzweiss, um nach längerer Pause die Fotografie in 2016 wieder neu zu entdecken. Auslöser war die eigene Tochter mit ihrem Eintritt in das Model Business, die ihn wiederum zur People- und Fashion-Fotografie lenkte.

Rüdiger ist nicht nur als Künstler im SWAN Magazin Ausgabe 06 vertreten, sondern er verlegt inzwischen auch sein eigenes Fine Art Magazin unter dem Namen Craft Werk 4. Er gestaltet im gleichnamigen Studio seine Kunstwerke aktiv mit Licht- und Schattenspiel und fokussiert sich stark auf seine Vorliebe zur Schwarzweiss-Fotografie.

Rüdiger Spieler zeigt an der SWAN Wall zwei Fotokunstwerke. Seine Bilder sind an der SWAN Wall (von links betrachtet) die Motive 09 und 10.

Rüdiger-Spieler

Zwei Motive an der SWAN Wall

Rüdiger Spieler hat für die Präsentation an der SWAN Wall zwei Fotografien ausgewählt, die jeweils eine exklusive Auskopplung aus seinen laufenden Langzeitprojekten mit den Modellen Ines und Lorena zeigen. Wer sich für eines der Bilder entscheidet, wird mit Fertigstellung der Bildbände (Monografien) nach Veröffentlichung die Chance auf ein sehr besonderes Collector Set haben. Denn nur die fünf Inhaber der Kunstdrucke werden am Ende ihr Bild mit der Story der Monografie im Set verbinden können.

Wie für Rüdiger charakteristisch, leben beide Bilder von der besonderen Lichtstimmung. Er ist für das Spiel mit Licht und Schatten bekannt, was sich in den Bildern der Projektarbeiten noch mehr als in seinen Magazin- Strecken wiederspiegelt.

Seine langjährige und intensive Zusammenarbeit von mehr als zwei Jahren mit beiden Modellen, lassen intensive und emotionale Bilder zu, die nur über ein hohes Mass an Vertrautheit zu erzielen sind.

„Bathing in simplicity“ ist hierfür der beste Beweis. Die Aufnahme entstand in simplifizierter Ausstattung mit available Light im Lost Place des Craft Werk 4 und lässt den Betrachter der Protagonistin sehr nahe kommen.

„The sky is crying“ fängt eine nicht wiederholbare Wolkenbruchstimmung ein, die in exaktem Zusammenspiel mit dem Model in einem Zeitfenster von wenigen Sekunden eingefangen werden musste. Eben diese intensiven Momente möchte der Künstler vermitteln und erlebbar machen.

Ruediger-Spieler-50x70

The Sky is crying

90 Sekunden zwischen Wolkenbruch und Sonnenschein. Der Regen beschenkt sie mit Regenperlen. Sie glänzt damit.

– Ines –

Exklusiv kuratiert aus dem Monographie-Projekt mit Ines.

Bathing in simplicity

Die Kunst ist der Ort, an dem bei aller bereits geleisteten oder noch ausstehenden Nachdenklichkeit die Einfachheit zum Thema wird.

Ein Bild jenseits einer Wellness-Oase mit individuellem Ambiente, als eine ästhetische Reflexion der Einfachheitsidee.

– Lorena –

Exklusiv kuratiert aus dem Monographie-Projekt mit Lorena.

Ruediger-Spieler-70x100

Rüdiger Spieler in Ausgabe 06

Rüdiger Spieler ist nicht nur begeisterter Motorradfahrer, sondern auch Betreiber eines Fotostudios. Sein “Craft-Werk 4” ist die Basis für viele seiner fotografischen Arbeiten und zugleich Treffpunkt mit anderen Fotografen.

Sein Faible für die 70er Jahre in Kombination mit einer Vorliebe für besondere Accessoires gibt vielen seiner Motive eine besondere Kulisse.

Information zu den ausgestellten Exponaten

Bei beiden auf der PHOTO POPUP FAIR gezeigten Kunstwerken handelt es sich um ein limitiertes Motiv, von dem es nur 5 Exemplare zu kaufen gibt (Auflage: jeweils 5 Stück plus 2 Artist Prints zur Eigenverwendung).

Der Künstler bietet das Motiv in verschiedenen Grössen und Herstellungsarten an. Die gezeigte Form eines Fine Art Prints aus dem Hause der Manufaktur TriColor zusammen mit einem hochwertigen Magnet-Wechselrahmen und Passepartout von Halbe Rahmen stellt ein Unikat dar und ist das erste und einzige vorgefertigte Exemplar. Alle 5 Exemplare werden auf Wunsch mit einem vom Künstler unterzeichneten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Alle erdenklichen Produktionsarten und Grössen sind auf Wunsch lieferbar und können mit dem Künstler vor Ort abgestimmt werden.

Die Preise der ausgestellten Bilder befinden sich unterhalb von beiden Rahmen. Für andere Formate und Produktionsarten können andere Preise anfallen. Wichtig: Mit steigender Verkaufsanzahl (= sinkender Restanzahl der limitierten Edition) steigt der Preis pro Bild um 10% an.

Weitere Künstler an der SWAN Wall

Entdecke auch die limitierten Sondereditionen von SWAN Art