Peter Ortmann • Künstler der SWAN Wall • PHOTO POPUP FAIR No. 8 Skip to content
swan header peter ortmann

Peter Ortmann

Künstler der Ausgabe 08

Essentials

  • Kameramarke: Fujifilm

  • Lieblingsobjektiv: 33mm 1:1.4

  • Lichtquelle: Hauptsache Licht!

  • Accessoire: Mini-Videocam

Basisinformationen

Peter ist Belgier und Grenzgänger. Er lebt in Belgien und arbeitet in Deutschland. Die Fotografie ist nicht nur sein Hobby, sondern seine Identifikation. Pointiert setzt er französische Einflüsse in seine fotografischen Kunstwerke ein. Durch seine Arbeit mit überwiegend unbekannten Modellen ist in wenigen Jahren ein sehr abwechslungsreiches Portfolio entstanden. Wir zeigen hier zwei Kunstwerke, die zu Recht als Quintessenz seiner stetigen Arbeit verstanden werden können. Fotografische Highlights von zeitloser Eleganz. Schlicht, klar und zeitlos.

Peter Ortmann zeigt an der SWAN Wall zwei Fotokunstwerke. Seine Motive sind an der SWAN Wall (von links betrachtet) die Bilder 17 und 18.

Peter-Ortmann

Zwei Motive an der SWAN Wall

Die meisten Arbeiten entstehen in seinem privaten Studio Zuhause, in dem er seine Black-Box aufbaut und geschickt mit verschiedenen Perspektiven, Hintergründen und Licht spielt. Das Set ist oft bis auf das Wesentliche reduziert und spielt nur mit der Qualität des Lichtes, den Perspektiven und monochromen, fast texturlosen, Hintergründen.

Einmal eingerichtet tritt die Technik in den Hintergrund und die Kommunikation mit dem Model wird prägend für die Bildgestaltung. Im Sinne eines Studio Harcourt ist es eine Herausforderung in diesem begrenzten Raum kreativ zu bleiben und immer wieder überraschende Perspektiven zu entdecken. Es verlangt auch im Moment zu sein und mit viel Empathie auf den Menschen einzugehen.

Diese Vorgehensweise ist das Gegenteil von schnellen Selbstdarstellungen. Es sind zwei Stunden der Begegnung mit dem Fotografen und sich selbst, ohne Social Media und Internet. Es sind Aufnahmen, die auch noch Jahre später einen Moment im Leben festgehalten haben.

Peter-Ortmann-50x70

Natural light

Klassisches Portrait im Studio mit natürlichem Licht.

Short Stories

Aus der Serie „Short Stories“. Bilder, die Vorstudien zu Videoprojekten sind, verbunden mit der Idee, die Videos als Triptychon für moderne Opern einzusetzen. Die Bilder sind vielschichtig und sollen es dem Betrachter ermöglichen, sich selbst eine Geschichte dazu aufzubauen.

Peter-Ortmann-70x100

Peter Ortmann in Ausgabe 08

Peter Ortmann ist Grenzgänger: Er lebt in Belgien, arbeitet in Deutschland und verbringt Teile seiner Freizeit in Frankreich. Die Kamera ist Peter’s ständiger Begleiter. Immer auf der Suche nach neuen Motiven.

Eine besondere Leidenschaft besitzt Peter für Kameratechnik. Er bastelt sich für sein Kamerasystem eigene Presets, damit er die Ergebnisse seiner fotografischen Arbeiten schon auf dem Kameradisplay so sehen kann, wie er sie später veröffentlichen möchte.

Information zu den ausgestellten Exponaten

Bei beiden auf der PHOTO POPUP FAIR gezeigten Kunstwerken handelt es sich um ein limitiertes Motiv, von dem es nur 10 Exemplare zu kaufen gibt (Auflage: jeweils 10 Stück plus 2 Artist Prints zur Eigenverwendung).

Der Künstler bietet das Motiv in verschiedenen Grössen und Herstellungsarten an. Die gezeigte Form eines Fine Art Prints aus dem Hause der Manufaktur TriColor zusammen mit einem hochwertigen Magnet-Wechselrahmen und Passepartout von Halbe Rahmen stellt ein Unikat dar und ist das erste und einzige vorgefertige Exemplar. Alle 10 Exemplare werden auf Wunsch mit einem vom Künstler unterzeichneten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Alle erdenklichen Produktionsarten und Grössen sind auf Wunsch lieferbar und können mit dem Künstler vor Ort abgestimmt werden.

Die Preise der ausgestellten Bilder befinden sich unterhalb von beiden Rahmen. Für andere Formate und Produktionsarten können andere Preise anfallen. Wichtig: Mit steigender Verkaufsanzahl (= sinkender Restanzahl der limitierten Edition) steigt der Preis pro Bild um 10% an.

Weitere Künstler an der SWAN Wall

Entdecke auch die limitierten Sondereditionen von SWAN Art