Olaf Korbanek • Künstler der SWAN Wall • PHOTO POPUP FAIR No. 8 Skip to content
Luise_Steinbruch_0820_196

Olaf Korbanek

Künstler der Ausgabe 11

Essentials

  • Kameramarke: Nikon

  • Lieblingsobjektiv: 85mm 1:1.8

  • Lichtquelle: Available Light

  • Accessoire: Taschenmesser

Basisinformationen

Viele Künstler ziehen sich bisweilen zurück, um neue kreative Ideen zu erarbeiten. Olaf Korbanek ist anders. Er hat in Luise Lanze seine ideale künstlerische Ergänzung gefunden. Gemeinsam besuchen sie Ausstellungen, studieren Bildbände und Bücher. Im intensiven Dialog werden so neue spannende Konzepte entwickelt.

Nach über 30 Shootings an verschiedenen Locations steht eins fest: Fotograf und Model lieben die fotografische Abwechslung und tauschen auch immer mal wieder die Rollen. Zuletzt tauchte ein mittelalterliches Schwert am Set auf und sorgte für einen kreativen Schub. Eine klare Handschrift und sorgsam arrangierte Details zeichnen ihre Kunstwerke aus. Hier zu sehen: Zwei ikonische Motive aus dem gerade erschienenen Bildband von Olaf und Luise.

Olaf Korbanek zeigt an der SWAN Wall zwei Fotokunstwerke. Seine Motive sind an der SWAN Wall (von links betrachtet) die Motive 19 und 20.

Olaf-Korbanek

Zwei Motive an der SWAN Wall

Olaf Korbanek hat für die Präsentation an der SWAN Wall zwei Fotografien ausgewählt, die beispielhaft für sein Selbstverständnis in der Fotografie sind. 

Herausragende Bilder entstehen für ihn immer im kreativen Austausch mit dem Model, Ideen werden spielerisch erarbeitet und variiert, bis ein Flow entsteht, der Model und Fotograf gleichermaßen mitreißt. 

Olaf bevorzugt szenische, geradlinig aufgebaute Strecken und ist begeistert, wenn ein zweidimensionales Abbild der Realität, allein durch Licht und Schatten, Emotionen weckt und die Phantasie der Betrachter auf Reisen schickt.

Olaf-Korbanek-50x70

La Étendue

Die Vielfalt an nuancierten Emotionen aufzuzeigen, ist das Ziel der neuen Monografie „I never knew if you were the storm or the silence“ von Olaf Korbanek und Luise Lanze.

Dieses Bild aus ihrem Werk symbolisiert die Verletzlichkeit des Menschen und gleichzeitig die Erdverbundenheit, die uns allzu oft abhandenkommt.

Entstanden an einem warmen Sommertag bei tief stehender Sonne im Teutoburger Wald, bot dieser idyllische Wanderweg bei richtiger Perspektive eine schöne mystische Tiefe und symbolisiert dabei gleichsam den Weg, auf dem wir uns alle befinden.

La Profondeur

Nachdem das erste Motiv Sanftheit und Verletzlichkeit vermittelt, zeigt das zweite Bild Stärke – aber auch Hingabe. Und erneut die Nähe zur Natur.

Aufgenommen wurde das Bild an einem kleinen Wasserfall, der sich an der Steilküste von Étretat in der Normandie direkt auf den Strand ergiesst. Die kleine Bucht ist versteckt und nur nach einem beschwerlichen Fussmarsch zu erreichen.

Luises Pose greift die Form des fallenden Wassers auf, die tief stehende Sonne lässt die Konturen erstrahlen und der Betrachter wird so zur eigenen Interpretation eingeladen.

Olaf-Korbanek-70x100

Olaf Korbanek in Ausgabe 11

Während viele Fotografen ihre Modelle nur für das eigentliche Shooting auswählen und dann exakt vorgeben, welche Pose an welchem Ort eingenommen werden soll, wählt Olaf einen gänzlich anderen Weg: Die Modelle sind aktiv eingebunden, man agiert auf Augenhöhe.

Er lädt sie dazu ein, sich selbst mit eigenen Ideen ins Shooting einzubringen und wurde so schon durch manche Überraschung belohnt.

Selbst einen Rollentausch hat er schon vorgenommen.

Information zu den ausgestellten Exponaten

Bei beiden auf der PHOTO POPUP FAIR gezeigten Kunstwerken handelt es sich um ein limitiertes Motiv, von dem es nur 10 Exemplare zu kaufen gibt (Auflage: jeweils 10 Stück plus 2 Artist Prints zur Eigenverwendung).

Der Künstler bietet das Motiv in verschiedenen Grössen und Herstellungsarten an. Die gezeigte Form eines Fine Art Prints aus dem Hause der Manufraktur TriColor zusammen mit einem hochwertigen Magnet-Wechselrahmen und Passepartout von Halbe Rahmen stellt ein Unikat dar und ist das erste und einzige vorgefertige Exemplar. Alle 10 Exemplare werden auf Wunsch mit einem vom Künstler unterzeichneten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Alle erdenklichen Produktionsarten und Grössen sind auf Wunsch lieferbar und können mit dem Künstler vor Ort abgestimmt werden.

Die Preise der ausgestellten Bilder befinden sich unterhalb von beiden Rahmen. Für andere Formate und Produktionsarten können andere Preise anfallen. Wichtig: Mit steigender Verkaufsanzahl (= sinkender Restanzahl der limitierten Edition) steigt der Preis pro Bild um 10% an.

Weitere Künstler an der SWAN Wall

Entdecke auch die limitierten Sondereditionen von SWAN Art